Integrierte Wohnmobile

Das Wohnmobil als Alltags-Fahrzeug nutzen

Wohnmobile sind im Trend, wie die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Zulassungs-Zahlen zeigen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es sich immer mehr Menschen erlauben können, viele Reisen im Jahr zu unternehmen, da sie ihren Beruf zumindest teilweise auch von unterwegs ausüben können oder bereits Rentner sind.

Wer viel mit dem Wohnmobil unterwegs ist und die Welt erkundet, überlegt nun vielleicht, ob er überhaupt noch einen zusätzlichen PKW benötigt oder ihm das Wohnmobil als einziges Fahrzeug ausreicht. Wir haben uns mit den Vor- und Nachteilen dieser Lösung auseinandergesetzt.

Schwierigkeiten bei Alltagsfahrten

Während es im Urlaub ein angenehmes Abenteuer ist, mit dem Wohnmobil „on the road“ zu sein, kommen im Alltag dann doch einige Nachteile zum Vorschein. So darf man mit einem Wohnmobil auf vielen Parkplätzen gar nicht parken, da diese nur für PKWs zugelassen sind. Und selbst wenn das Parken erlaubt ist, ist es in vielen Fällen schwierig, eine Parkgelegenheit zu finden, die der Größe des Fahrzeugs gerecht wird. Im Urlaub mag es kein Problem sein, eine Weile nach einem passenden Parkplatz zu suchen. Wer aber einfach nur schnell zum Arzt oder einem Behördentermin möchte, stört sich wahrscheinlich mehr an der schwierigen Parkplatzsuche.

Überall spontan pausieren

Ein erheblicher Vorteil ergibt sich dadurch, dass man mit dem Wohnmobil den eigenen Haushalt quasi immer dabei hat. Spezielle Stausysteme von worksystem.com/de/ ermöglichen sicheren Transport von Laptop und anderem Arbeitszubehör. So macht einem gelassenen Wohnmobilbesitzer kein Stau mehr etwas aus, denn er fährt einfach auf den nächsten Parkplatz und macht das, was er dann zu Hause nicht mehr erledigen muss.

Höherer Spritverbrauch

Ein Wohnmobil auch im Alltag zu fahren macht nur dann Sinn, wenn dabei nicht zu viel Strecke zurückgelegt wird, denn der Verbrauch ist bei einem Wohnmobil natürlich höher als bei einem PKW. Sparsames Fahren und auch die leichte Bauweise der Stausysteme von Worksystem können zwar den Verbrauch reduzieren, trotzdem muss das insgesamt hohe Gewicht des Fahrzeugs bewegt werden.

Bei kurzen Fahrten auf Wohnmobil beziehungsweise Auto verzichten

Wer sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug nutzt, überlegt sich zweimal, ob eine Fahrt von wenigen Kilometern überhaupt erforderlich ist. Hier kann es sinnvoller sein, sich für das Fahrrad zu entscheiden und dabei noch etwas für die eigene Fitness zu tun oder auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

Dit vind je misschien ook leuk