Integrierte Wohnmobile

Arbeiten von unterwegs

Die Welt ist im Wandel. Es ist erstaunlich festzustellen, dass die Covid-19-Pandemie auch die Arbeitswelt grundlegend umgekrempelt hat. Auf einmal ließen viele Unternehmen ihre Mitarbeiter im Homeoffice-Modus arbeiten, und Schulen verlagerten ihren Unterricht vom Klassenzimmer in virtuelle Onlineräume. Dass die Menschen dabei mit vielen neuen Umständen konfrontiert werden, wird in diesem Zeit-Artikel behandelt.

Eine dieser Neuheiten bezieht sich auf sogenannte Coworking Spaces, die von Unternehmen wie workaround zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer Trend betrifft das Arbeiten von unterwegs, beispielsweise in einem Camper. In diesem Artikel werden beide Neuheiten beleuchtet.

Mehr Freiheit als digitaler Nomade

Die Flexibilität, die die Digitalisierung mit sich bringt, hat man schnell zu schätzen gelernt und kann sogar mobil arbeiten und lernen. Menschen sind gerne mobil, unabhängig und wollen etwas von der Welt sehen. Eine Möglichkeit ist ein Wohnmobil mit Solarpanels auf dem Dach, eingebautem Frisch- und Abwassertank, WLAN und einer Küche. Auf diese Weise ist das persönliche Büro stets dabei. Doch für Gruppenmeetings ist ein Wohnmobil denkbar ungeeignet. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Coworking Spaces von workaround

An dieser Stelle kommt der Dienstleister Workaround ins Spiel. Seine Website ist ähnlich wie AirBnb aufgebaut. Nur vermietet Workaround keine ganzen Wohnungen oder Zimmer, sondern sogenannte Coworking Spaces, also Büros. Es ist möglich, ein Büro mit einer bestimmten Anzahl an Bürotischen zu mieten. Dafür genügt es, die Stadt und die erforderliche Anzahl an Büroarbeitsplätzen und -tischen auf der Website von Workaround einzugeben, und schon werden die gewünschten Ergebnisse angezeigt. So soll es zukünftig viel einfacher werden, an jedem erdenklichen Standort ein passendes Büro zu finden, in dem konzentriertes Arbeiten möglich ist. Auch für Gruppenmeetings, Seminare, Workshops, Projektbesprechungen oder sogar Musikproben von Bands ist der Vermittlungsservice von Workaround bestens geeignet.

Die Vorteile des Arbeitens im Wohnmobil

Beim Arbeiten im Wohnmobil sind Sie frei in der Wahl Ihres Standortes. Sie können die schönsten Orte der Welt besuchen und gleichzeitig dort wichtige Projekte für die Arbeit erledigen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass an eine ausreichend große Akkukapazität für den Laptop und das Handy gedacht werden muss. Meist gibt es im Freien keinen Zugang zu einer Steckdose, es sei denn, man hat eine leistungsfähige mobile Solaranlage mit dabei. Auf Campingplätzen sind zwar alle Notwenigkeiten, wie Strom und WLAN, geboten, jedoch fehlt eine ungestörte Atmosphäre für konzentriertes Arbeiten.

Die besten Voraussetzungen für mobiles Arbeiten bieten integrierte Wohnmobile, da sie über ausreichend Stauraum, eine Küche, ein WC, ein Bett und vieles mehr verfügen und im Handumdrehen mit einer Solaranlage ausgestattet werden können. Des Weiteren können auf diese Art des mobilen Arbeitens immer neue Kulturen kennengelernt und Freundschaften geschlossen werden. Außerdem sind Sie immer an der frischen Luft und tun etwas für Ihre Gesundheit.

Sie entscheiden, was am besten zu Ihnen passt

Selbstverständlich ist das mobile Arbeiten von den unterschiedlichsten Orten aus nicht jedermanns Sache. Aus diesem Grund ist es wichtig, noch einmal die Vor- und Nachteile des Coworking Space bei Workaround mit dem Arbeiten von unterwegs im Camper zu vergleichen.

Für wichtige Meetings, bei denen eine perfekte Arbeitsatmosphäre Voraussetzung ist, sind die Büroräume von Workaround die beste Wahl. Arbeitet man jedoch gerne alleine, lohnt es sich eher, einen Ort in der Natur zu finden, an dem man sich entspannen und seine ganze Kreativität entfalten kann. Viele weitere Tipps für das Leben als digitaler Nomade gibt es auch von einem Ehepaar aus Oldenburg. Während sie ein Buch schreibt, arbeitet er als Softwareentwickler – zwei Berufe, die ideal für das Dasein als digitaler Nomade geschaffen sind.

Dit vind je misschien ook leuk