Integrierte Wohnmobile

Der König der Straße

Er ist der Traum fast aller Campingfreunde: der große Integrierte. Mit ihm zu reisen ist wahrlich etwas Besonderes, denn er bedeutet meist Luxus pur. Die Vorteile sind so umfangreich, dass wir sie in einem eigenen Artikel zusammenfassen wollen, doch so viel sei gesagt: Wer es sich leisten kann, sollte einen Integrierten definitiv auf der Liste haben. 

Mehr Raumgefühl geht nicht

Es wird einem schon beim Betreten des Integrierten klar, dass man in einem ganz besonderen Wohnmobil zu Gast sein wird. Das Raumgefühl sucht seines gleichen. Durch die voll ausgebaute Front entsteht in der Dinette (Sitzkombination aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken mit dazwischen stehendem Tisch) ein Platzangebot, dass man in den Teilintegrierten oder dem Kastenwagen vergebens sucht. Denn diese sind dort nur so breit, wie es das Cockpit des Basisfahrzeuges zulässt. Die Hersteller versuchen, diese so kompakt wie möglich zu gestalten, da die meisten Basisfahrzeuge für den Transport gebaut werden und in engen Innenstädten rangiert werden müssen. Der Luxus-Camper hat diese Probleme jedoch nicht.

Die Materialanmutung sucht Ihresgleichen

Ein weiterer großer Gewinn für die Behaglichkeit in der Dinette sorgt neben der Breite die bessere Integration. Daher auch die Namen Integrierte und Teilintegrierte. Das Cockpit ist im Integrierten mit in den Wohnraum eingebettet und alles wirkt dadurch wie aus einem Guss, dies beginnt mit umlaufenden Hängeschränken sowie einer stimmungsvollen Beleuchtung und der optisch störende Übergang zwischen Wohnraum und Führerhaus entfällt.

Es ist ein anderes Fahrgefühl

Man fährt kein Auto mehr, man fährt ein Wohnzimmer, soviel muss einem klar sein, wenn man sich für den Integrierten entscheidet. Enge Spitzkehren, Serpentinen und Innenstadtgassen sind nicht die Freunde des Integrierten, dieser spielt seine Stärken beim Dahingleiten und beim Parken aus. Das hat nicht nur mit der Integration des Führerhauses in den Wohnraum zu tun, sondern unter anderem auch mit der Fahrzeugbreite. Ein Integrierter ist in der Regel 2,35 Meter, ein Teilintegrierter und der Kastenwagen sind 2,20 Meter breit. Klingt nicht viel, 15 Zentimeter können aber enorm viel ausmachen.

Genau was das die Freunde an ihm so lieben

Diese Breite und der dadurch entstandene Lebensraum sind genau das, was die Freunde des Integrierten suchen. So macht das Leben in der Natur doppelt Spaß, man kann sie draußen genießen, unter der meist sehr üppig dimensionierten Markise, oder bei schlechtem Wetter macht man es sich im Innenraum gemütlich und muss dabei auf nichts verzichten.

Apropos schlechtes Wetter

Dies ist die Paradedisziplin des Integrierten. Die Wohnmobilhersteller bauen eine in sich geschlossene Wohnwelt auf das Basisfahrzeug auf, das bedeutet, dass sie dadurch auch viel bessere Möglichkeiten haben, den Innenraum zu isolieren. Die Premiumhersteller nutzen diese Möglichkeit und bieten wohlige Temperaturen im Fahrzeug auch bei minus 50 Grad Außentemperatur. An dieser Stelle sind es besonders die schwedischen Hersteller, die hier immer wieder neue Maßstäbe setzen, an denen sich die anderen zum Teil die Zähne ausbeißen.

Lohnt sich der Kauf?

Unbedingt! Wer länger in seinem Fahrzeug lebt und dabei auf nichts verzichten möchte, ist in einem Integrierten bestens aufgehoben. Ihr Fachhändler berät Sie dabei gerne weiter.

Dit vind je misschien ook leuk