Da ist der wohl wichtigste Grund, sich für ein teilintegriertes Wohnmobil zu entscheiden, zuerst zu nennen: der Preis. Bei gleicher Ausstattung und gleichem Hersteller kostet der Teilintegrierte ungefähr elftausend Euro weniger als der vergleichbare Integrierte.
Mehr Anbieter im unteren Preissegment
Der deutsche Camper kauft sein Wohnmobil vorzugsweise in der Preisregion zwischen fünfzig- und sechzigtausend Euro, dies verraten die Zulassungszahlen. Ein Integrierter ist für den Preis kaum zu bekommen, doch gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, wie Carrado oder auch Challenger, die sich auf Teilintegrierte in genau jenem Preissegment spezialisiert haben.
Das automotive Design
So manchen Camper überzeugt beim Teilintegrierten neben dem günstigeren Preis auch das Design der Frontpartie. Dort sieht man immer häufiger einen Mercedes oder MAN, diese kommen in einem schicken automotiven Design daher, dass kommt bei vielen sehr gut an. Das Auge kauft bekanntlich mit und nicht jeder kann sich mit der zeitlosen Kastenform des Integrierten anfreunden.
Design und die deutlich günstigeren Einstiegspreise sind dann aber schon die einzigen guten Gründe, die für diese Bauart sprechen. Wer nicht sparen muss, der sollte ein wenig mehr investieren, um dafür ungleich viel mehr zu bekommen.