In den letzten Jahren boomt das Reisen mit dem Wohnmobil. Man kann seinen Urlaub kaum individueller und entsprechend den eigenen Wünschen gestalten. Gleich ob mit der integrierten oder teilintegrierten Variante — wer via Wohnmobil verreisen möchte, sollte als Erstes seine Reiseroute planen. Dazu muss man entscheiden, wie viel Kilometer man mit dem Camper zurücklegen möchte. Speziell Neulinge sollten sich gut auf ihre erste Tour vorbereiten.
Packliste Equipment und Kleidung
Was nehme ich mit? Das ist häufig gar nicht so einfach. Obwohl die meisten Wohnmobile genügend Stauraum und ausgeklügelte Systeme bieten, um das Equipment für Camping, Hygiene, Reiseapotheke und Küche zu verstauen. Neben allerlei Reiseutensilien und Bettwäsche braucht man auch entsprechende Kleidung. Gleich wohin man hinfährt, man sollte wirklich für jedes Wetter ausgestattet sein. Wer einen Campingplatz mit Waschmaschine ansteuert, kann bisweilen etwas weniger einpacken.
Die große Frage: Welche Kleidungsstücke müssen mit und was kann zu Hause bleiben? Neben windfester Jacke und Hose sowie wetterfesten Schuhen gehören selbstverständlich auch ein bis zwei schöne kleider ins Gepäck. Im Online-Shop von NA-KD finden Damen schicke Hemdkleider, Wickelkleider und lockere Modelle für warme Sommertage. Und zwar in verschiedenen Farben, Materialien und Längen. Bei NA-KD gibt es für Frauen eine große Auswahl an trendigen Kleidern, sodass man für jede Jahreszeit und Gelegenheit das passende Outfit findet. Dazu lassen sich all die tollen Kleider mit Schuhen und aparten Jacken stilvoll kombinieren.
Wohnmobilreisen mit Kind — so gelingt es
Wohnmobilurlaub ist für Kinder ein riesiges Abenteuer. Es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Kindern wird es auf der Tour schnell mal langweilig, da heißt es vorbeugen. Regelmäßige Pausen sind wichtig. Außerdem sollte man kleine Snacks in petto haben und ein paar Spiele und Bücher oder Hörbücher im Gepäck. Abwechslung ist bei Reisen mit Kindern das Wichtigste. Wer auf einem Campingplatz Halt macht, sollte sich vor der Reise informieren, ob es einen Spielplatz und tolle Ausflugsideen gibt.
Reist man mit Kindern, bietet sich der Alkoven mit seiner guten Raumaufteilung an. Er ist ideal für Familien, denn Kinder lieben es oben zu schlafen. Zudem ist er kurz und wenig. Auch das teilintegrierte Reisemobil bei dem das Fahrerhaus in den Wohnbereich eingebunden ist, eignet sich. Das integrierte Wohnmobil ist es kostspieliger als Alkoven und Teilintegrierter, sie punkten jedoch mit einem tollen Raumgefühl und einem großzügigen Platzangebot.
Wohnmobilreisen mit dem Vierbeiner — so gelingt es
Wer mit dem Vierbeiner auf Reisen geht, sollte ein Wohnmobil wählen, welches auch dem Hund genügend Platz bietet. Einige innovative Anbieter bieten hundegerecht modifizierte Wohnmobile, die Regel ist es jedoch nicht. Wohnmobile mit genügend Fläche sind daher ideal, um mit dem Hund zu reisen. Dafür eignen sich teilintegrierte Wohnmobil-Typen oder ein Alkoven-Wohnmobil.
Beim Campingurlaub soll auch dem Hund genügend Freiraum zum Toben bleiben. Die entspannteste Reisezeit mit Hund sind Frühling und Herbst. Je nach Reiseziel müssen Impfungen und Entwurmungen durchgeführt werden. Außerdem darf das Hundeequipment und die Reiseapotheke für den Vierbeiner nicht fehlen. Beliebte Reiseziele mit Hund sind Deutschland, Skandinavien oder Camping an der Ostsee und in den Bergen. Auch die Fellnase braucht auf der Reise Beschäftigung und genügend Auslauf. Und das Wichtigste: Ein hundefreundlicher Campingplatz.